Jakobi-Kirche
Alle Fotos (soweit nicht anders angeführt): Kunstverlag Peda Gregor e.K., Passau
Unser Kirchenführer gibt mit vielen Fotos Einblick in unsere Basilika, in das Leben des seligen Ladislaus, in die Familiengruft und Klosterbibliothek. Ebenfalls werden auch unsere alte Pfarrkirche St. Jakob und die Burgkapelle Maria Schnee präsentiert. Der Kirchenführer ist in der Basilika und in der Pfarrkanzlei zum Preis von 6 EUR erhältlich.
Die Jakobikirche ist nur bei Begräbnissen und bestimmten Gottesdiensten geöffnet.
Die alte Pfarrkirche St. Jakob Die dem hl. Jakobus dem Älteren geweihte, kleine romanische Kirche liegt östlich unter der Burg im Friedhofsgelände. Bis heute ist sie offiziell die Pfarrkirche von Güssing, die aber nur mehr als Friedhofskirche dient.
Bis jetzt wurde angenommen, dass die Jakobikirche aus dem 12. Jahrhundert stammt. 2019 wurde aber durch geodätische Vermessungen festgestellt, dass die Jakobikirche bereits aus dem 9. Jahrhundert stammt.
Jakobi-Kirche